Die drei Bombenretter

An einem schönen Frühlingstag gingen Carl, Karla und Karlotta zum Zirkus. Sie waren alle 1,43m groß und 10 Jahre alt. Die drei sind zusammen in einen Kindergarten gegangen und gingen zusammen in die Schule. Carl hatte schwarze Haare und grüne Augen. Karla hatte blonde Haare und blaue Augen. Karlotta hatte braune Haare und braune Augen.

Im Zirkus sahen sie zwei Bomben. Die eine war vier Mäppchen groß und vier Mäppchen breit. Die andere war so groß wie ein Mäppchen und so breit wie ein Mäppchen. Während der Vorstellung sahen die drei Freunde, dass es ihnen nicht gut ging. Als die Vorstellung zu Ende war, gingen sie nach hinten in den Bereich, wo alle Tiere und Clowns waren. Da sahen sie auch die zwei Bomben. Der Zirkusdirektor war gerade bei ihnen und versuchte, ihnen etwas für die nächste Show beizubringen. Dabei benutzte er eine Peitsche. Sie hörten einen lauten Knall. Danach fragten sie einen Angestellten, der in der Nähe war, ob man diese Bomben kaufen könnte. Der Angestellte sagte: „Ich verkaufe sie Ihnen für 1000 Euro. Und ich habe noch eine Bedingung, dass Sie mich nicht verpetzen.“ Die drei Kinder seufzten. Sie sagten, dass sie morgen wieder kommen würden, um ihm dann bescheid zu sagen.

Und dann gingen sie nach Hause und leerten ihre Sparschweine aus. Ihnen fehlten noch 10 Euro. Am nächsten Morgen fragte Karla ihre Mutti, ob sie mit ihren Freunden Eis essen gehen könnte und ob sie noch 10 Euro haben könnte. Die Mutter sagte: „Hier sind die 10 Euro, aber bitte gib sie mir heute Abend zurück.“

Nach der Schule gingen sie, wie versprochen, zum Zirkus. Doch da erlebten sie eine böse Überraschung. Die zwei Bomben wurden geklaut! Die drei erschraken. Sie mussten die beiden Bomben finden. Carl sagte: „Ich habe in einem Buch gelesen, dass es tief im Wald einen Baum gibt, der einem jede Frage beantworten kann, wenn man drei Aufgaben von ihm löst.“ Karlotta fragte: „Wo soll denn genau dieser Baum sein?“ Carl wusste es, weil er schon mal dort war. Sie gingen los. Auf dem Weg erklärte Carl seinen Freunden, dass der weise Baum an der Vorderseite glitzerte und immergrün war. Der Weg dahin war sehr lang und Karla fing an zu quengeln, wann sie endlich da waren. Carl sagte: „Wir sind ungefähr in 10 Minuten da. Aber mach dir keine Sorgen, wir müssen noch viel weiter laufen, um die Aufgaben zu lösen, die uns gestellt werden.“ Nach 10 Minuten waren sie endlich da. Karlotta sagte: „Das ist der schönste Baum, den ich jemals gesehen habe.“ Da sprach der Baum: „Da bist du nicht die Erste, die das sagt.“ Die drei erschraken. Karla fragte: “ Waren Sie das Herr Baum?“ Der Baum antwortete:“ Ja das war ich. Warum seid ihr hier?“ Carl fing an die ganze Geschichte zu erzählen: „Wir waren im Zirkus. Den letzten Auftritt hatten die Bomben. Sie hatten eine ganz tolle Show, aber man sah an ihren Gesichtern, dass es ihnen nicht gut ging und wir haben gesehen, dass sie mit einer Peitsche dressiert wurden. Wir wollten sie Heute kaufen und damit befreien. Doch der Angestellte hat uns gesagt, dass sie geklaut wurden.“ Karla unterbrach Carl:“ Und deswegen musst du uns helfen, sie zu finden.“ Der Baum sagte: „Vielleicht habe ich gesehen, wie ein Mann mit zwei Bomben hier lang gegangen ist. Ich werde euch genaueres sagen, wenn ihr drei Rätsel von mir löst. Jeder bekommt ein Rätsel. Ihr müsst euch vorher absprechen, wer das leichte, das mittlere oder das schwere Rätsel bekommt.“ Carl sagte:“ Einen Moment bitte.“ Sie gingen in eine Ecke und besprachen sich.
Die drei waren ein bisschen nervös. Gleichzeitig freuten sie sich, dass der Baum ihnen helfen konnte. Karla sagte schnell:“ Ich nehme die leichte Aufgabe.“ Karlotta rief: „Dann nehme ich die Mittlere!“ Carl seufzte: „Dann muss ich wohl die Schwere nehmen.“

Hier ist die erste Aufgabe: „Was habe ich, der wunderschöne Zauberbaum, letzten Winter verloren?“

Ist es:

A: Eine Wurzel