Nach langen Diskussionen beschlossen sie einen Wettkampf zu veranstalten, bei dem die Kinder drei Disziplinen bewältigen mussten. Die drei Disziplinen waren Jagen, ein Wettrennen und ein Kampf. Um die erste Disziplin zu gewinnen, soll jeder der Löwen eine Gazelle fangen und mit dieser zurück zur Höhle laufen. Timo hatte dabei einen kleinen Vorteil, weil er schon mal mit seinem Vater auf der Jagd war. Dadurch konnte er sich als erster eine Gazelle krallen und zurück zur Höhle rennen. Leo war erst in der Steppe angekommen und wusste nicht so genau, was er überhaupt tun sollte. Es ertönte ein lautes Geräusch, welches Leo und Leroy zurückholen sollte, da Timo bereits der Gewinner war. Die erste Aufgabe war somit erfüllt und es ging weiter mit der zweiten Disziplin des Wettrennens. Ein älterer Löwe pfiff mit seinen Pfoten und die Löwenkinder rannten los. Das Ziel war auch hier die Höhle. Zunächst war Timo ganz vorne, jedoch in letzter Sekunde überholte Leroy ihn und machte sich so zum Gewinner. In der letzten Disziplin des Kampfes wollte Leo unbedingt gewinnen. Sie traten gegeneinander an und als Gewinner konnte nur derjenige hervorgehen, der als letztes stehen blieb. Sie trafen sich dort, wo sie zuvor mit den anderen Löwen diskutiert hatten. In der Mitte befand sich eine Sandgrube und außen herum waren große Steine, wo sich die anderen Löwen drauf setzen konnten. Es kamen alle Löwen aus der ganzen Wüste, um sich den Kampf anzusehen. Alle drei Löwen waren sehr aufgeregt, besonders Leo, da dieser auch unbedingt gewinnen wollte, um die Nachfolge antreten zu können. Alle drei standen in der Sandgrube und der ältere Löwe pfiff erneut in seine Pfoten, damit der Kampf beginnen konnte. Leo überlegte taktisch, gegen wen er am schnellsten gewinnen könnte und griff als erstes seinen kleinen Bruder Leroy an. Dabei wurde der kleine Leroy von Leo so sehr angegriffen, dass er direkt in der Sandgrube lag und nicht mehr aufstehen konnte, sodass er diesen Kampf bereits verloren hatte. Also gab es nur noch einen Kampf zwischen Leo und Timo.

Wer gewann wohl den Kampf? Timo oder Leo?