Sie schwammen den Haien hinterher. Immer weiter und weiter bis sie nichts mehr sehen konnten, weil es so dunkel in der Schlucht war. Sie schwammen nun ganz vorsichtig in die dunkle Schlucht rein. Sie sahen in der dunklen Schlucht etwas rundes aufleuchten. Violetta flüsterte aufgeregt: “ Madeleine, das ist die goldene magische Kugel, wir haben sie gefunden!“ Madeleine tuschelte „Moment. Ich sehe da aber noch etwas rundes.“ „Was ist das denn bloß?“, erwiderte Violetta. Jetzt erkannte Violetta es deutlicher. Es war ein Tiefsee-Anglerfisch, der spendete dem Haischwarm Licht! Madeleine rief leise: „Violetta, ich habe eine Idee! Wir beschatten sie und ich werde dann eine Wasserhose erzeugen!“ Violetta hielt das für eine tolle Idee. Madeleine sagte den Zauberspruch, um die Wasserhose zu zaubern: „Schwing schwang schwong, ene mene bong. Abrakadabra rose, erscheine Wasserhose!“
Die Haie, der Aal, die gemeine Qualle und der Tiefsee-Anglerfisch wurden in die Wasserhose reingezogen. Weil der Tiefsee-Anglerfisch eine helle Lampe hatte, leuchtete die Wasserhose und ein bisschen von der Schlucht leuchtete auch. Sie ließen die Kugel fallen als sie in die Wasserhose reingezogen wurden. Violetta konnte sie grade noch fangen, bevor sie auf dem harten Meeresboden zersplitterte.
Plötzlich bekam Violetta keine Luft mehr. Alle Perlen an ihrer Kette waren grau. Violetta und Madeleine schwammen schnell an die Wasseroberfläche, bevor sich Violetta in einen Landmenschen verwandelte. Madeleine versprach: „Ich lege die magische goldene Kugel wieder dahin, wo sie hin gehört und komme dann wieder zurück.“ Als Madeleine bei Violetta zuhause war, legte sie die Kugel in die Muschel ab. Sie schwamm zurück an die Wasseroberfläche. Von unten sah man schon, dass Violetta wieder Beine bekommen hatte. Madeleine nahm ihren magischen Stab, hielt ihn an die einzelnen Perlen und sagte: „Korallenriff und Fischnase, Kugel leuchte hell und strahle, von Land hinunter ins Meer, das wünsche ich mir sehr.„ Die Perlen verfärbten sich wieder bunt und Violetta bekam ihre regenbogenfarbene Schwanzflosse zurück. Alle freuten sich, dass alles wieder normal war und Violetta und Madeleine schwammen zurück zum Korallenschloss.
Ende.