Das „Computerpraktikum für Schülerinnen und Schüler“ stellt eine Kooperation zwischen der Universität zu Köln und der Katholischen Grundschule Lindenburger Allee dar. Es handelt sich um ein Projektseminar, das im Rahmen des Lehramtsstudiums im Fach Deutsch, von Herrn Dr. Matthias Knopp an der Universität angeboten wird.
Das Seminar besteht aus 3 Teilen:
Teil 1: Theorie für die Studierenden
Die Studierenden erhalten von Herrn Dr. Matthias Knopp das Hintergrundwissen, das sie während der Durchführung der Projektphase mit den Schülerinnen und Schülern benötigen. Unter anderem werden Mediendidaktik, Schriftspracherwerb und Kooperatives Schreiben thematisiert.
Teil: 2 Schreiben einer Interaktiven Geschichte mit Schülerinnen und Schülern der Grundschule
Zwei 3. Klassen der Grundschule kommen für 5 Wochen einmal wöchentlich für jeweils eine Stunde in die Computerräume der Universität zu Köln. Dort werden die Schülerinnen und Schüler in Kleingruppen (2-3 Kinder) von jeweils 2 Studierenden betreut. Ziel dieser Projektphase ist es, dass jede Gruppe am Ende eine interaktive Geschichte am Computer geschrieben hat. Bei einer interaktiven Geschichte geht es darum, dass der Leser nur erfährt wie die Geschichte weiter geht, wenn anschließend folgende Fragen zur Geschichte richtig beantwortet. Durch Anklicken des richtigen Buttons kommt der Leser auf die nächste Seite der Geschichte. Der besondere Lernwert beim Erstellen einer interaktiven Geschichte besteht für die Schülerinnen und Schüler darin, dass sie sich immer wieder Gedanken über den eigenen Text machen müssen. Sie überlegen gemeinsam welche Informationen der Leser schon bekommen hat und wie man ihn mit kniffeligen Fragen zum genauen Lesen animieren kann. Zudem entstehen die Geschichten durch kooperatives Schreiben. Die Kinder diskutieren zusammen mit den Studierenden über ihren Text, überlegen sich gemeinsam, ob der Leser die Geschichte verstehen wird und denken darüber nach wie der Fortgang der Geschichte sein könnte. Die Geschichten werden im WordPress-Blog erstellt und anschließend als Homepage veröffentlicht. Der Umgang mit diesem Textverarbeitungswerkzeug fördert die Medienkompetenz der Kinder und zugleich wird ihnen die Benutzung des Computers näher gebracht.
Beim Erstellen der interaktiven Geschichten werden die Schülerinnen und Schüler von Studierenden so unterstützt, dass der kreative Schreibprozess der Kinder möglichst wenig gestört wird. Den Kindern wird beim Erstellen der Geschichte freigestellt worüber sie schreiben und wie sie ihre Geschichte gestalten wollen. Letztendlich geht es eben darum, dass eine Geschichte der Kinder und nicht eine der Studierenden entsteht.
Teil 3: Präsentation
Den dritten Teil ist Abschluss des Computerpraktikums und bildet die Präsentation der interaktiven Geschichten vor MitschülerInnen, LehrerInnen und Eltern. Die Schülerinnen und Schüler stellen gemeinsam mit den Studierenden Auszüge aus ihren interaktiven Geschichten vor. So wird die kreative Schreibarbeit der Kinder gewürdigt und eine Vorfreude auf das Erkunden der erstellten Homepage des Computerpraktikums mit all den interaktiven Geschichten gegeben.
Wir freuen wir uns sehr, Ihnen und Euch alle Geschichten auf dieser Plattform präsentieren zu können.
Viel Spaß beim Lesen!