In der Pandemie zeigt sich, wie wichtig aber auch wie herausfordernd es ist, sich über gesundheitliche Zusammenhänge und Erfordernisse zu informieren. Doch auf welche Weise haben Menschen mit komplexen Behinderungen Zugang zu diesen Informationen? Welche Informationen sind (für wen) besonders wichtig? Wie und in welcher Form werden diese Informationen angeboten? Welche Anforderungen ergeben sich daraus an die professionelle Unterstützung dieser Menschen?
Diese und weitere Fragen greifen wir seit Ende Januar 2022 in einer Online-Befragung im Rahmen des Forschungsprojektes ComCri auf. Die Befragung richtet sich an Fachkräfte in der Behindertenhilfe, die mit dem Personenkreis vertraut sind. Die Teilnahme dauert etwa 20 Minuten und ist unter folgendem Link bis 3. April 2022 möglich. Weitere Informationen zur Befragung finden Sie hier.
Die Befragung soll konkretere Erkenntnisse dazu liefern, mit welchen Herausforderungen die Fachkräfte in der Vermittlung gesundheitsbezogener Informationen konfrontiert sind und wie hierbei eine bedarfsgerechte und wirksame Unterstützungspraxis aussehen kann.