Uni-Seminar mit Kölner MC und Produzenten Retrogott – ein voller Erfolg!

In diesem Sommer-Semester wurde den Studierenden der Universität zu Köln die tolle Möglichkeit geboten, an einem Seminar (in Präsenz!) teilzunehmen, das vom Cologne Hip Hop Institute (Oliver Kautny; Chris Kattenbeck) gemeinsam mit dem Kölner Rapper und Beatmaker Kurt Tallert aka Retrogott durchgeführt wird. Das Seminar ist ein voller Erfolg, alle Plätze waren in kurzer Zeit belegt. In der Veranstaltungsreihe mit dem Titel „Performing Knowledge. Ästhetische Strategien der Wissensvermittlung im Hip Hop“ setzen sich die Teilnehmenden damit auseinander, welches Wissen im Hip Hop auf welche Weise konstruiert und vermittelt wird und welche Lehren sich daraus für die Musikpädagogik ziehen lassen. Zudem sollen die verschiedenen Strategien und Techniken (DJing, Sampling etc.) selbst ausprobiert werden.  Behandelt werden dabei neben einem von Retrogott extra für das Seminar produzierten Song auch Tracks von u.a. Biz Markie, Gang Starr, 2Pac, Public Enemy und natürlich auch Retrogott. Hier ein kleiner Einblick in ein Stück, das wir uns gemeinsam anschauen werden:

colognehiphopinstitute