Die Herbsttagung 2023 der Sektion „Soziologische Netzwerkforschung“ der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (DGS) wird von Marcel Dick, Sarah A. Adjei Otuo und PD Dr. Markus Gamper in Kooperation mit der Sektionssprecherin Prof. Dr. Lea Ellwardt, der Hans-Böckler-Stiftung und der Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät Köln durchgeführt.
PD Dr. Markus Gamper ist Akademischer Rat am Institut für vergleichende Bildungsforschung und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. Seine Schwerpunkte liegen in der Bildungsforschung, der Ungleichheitsforschung, der Kultursoziologie sowie der Netzwerkforschung. https://www.hf.uni-koeln.de/35518
Marcel Dick, M.Ed., M.A., ist externer Promovend am Lehrstuhl für Erziehungs- und Kultursoziologie der Universität zu Köln und Promotionsstipendiat der Hans-Böckler-Stiftung. Zu seinen Forschungsgebieten zählen die Themen Inklusion-Exklusion, Sozialisation und Erziehung, Soziale Beziehungen und Netzwerke sowie die Schule als Institution der Gesellschaft.
Sarah A. Adjei Otuo, M.A. Erziehungswissenschaft und Interkulturelle Bildung und Kommunikation, ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Promovendin am Department Erziehungs- und Sozialwissenschaften der Universität zu Köln. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte liegen in der Bildungsforschung, Kultursoziologie und der qualitativen Sozialforschung.
(Institutionelle) Kooperationspartner*innen:
Prof. Dr. Lea Ellwardt ist Professorin für Soziologie an der Universität zu Köln und Sprecherin der Sektion "Soziologische Netzwerkforschung" (DGS). Ihre Schwerpunkte liegen im Bereich Soziale Netzwerke, Altern, Organisationen und der Quantitativen Forschung. https://wiso.uni-koeln.de/de/forschung/find-an-expert/expertinnen/prof-dr-lea-ellwardt
Graduiertenschule der Humanwissenschaftlichen Fakultät Köln https://hf-graduiertenschule.uni-koeln.de/
Hans-Böckler-Stiftung https://www.boeckler.de/de/index.htm