In diesem Downloadbereich finden Sie verschiedene Seminarkonzepte, die von den Mitgliedern des AK GeLb für ihre jeweiligen Lehrkontexte entwickelt und erprobt wurden. Die interdisziplinäre Zusammensetzung des Arbeitskreises spiegelt sich auch hier wider: Die Konzepte wurden in unterschiedlichen Fächern, für unterschiedliche Lerngruppen und für unterschiedliche gesprächs-/konversationsanalytische „Expertisestufen“ entwickelt. Folgende Seminarkonzepte stehen Ihnen zur Verfügung:
Materialsammlung |
Einführung in die Konversationsanalyse Maxi Kupetz (Martin–Luther–Universität Halle-Wittenberg) Keywords: Konversationsanalyse, Sequenzialität, Reparatur, Multimodalität, Einführung |
Unterrichtsreihe „wassily kandinsky“ Julia Sacher (Universität zu Köln) Keywords: Unterrichtsinteraktion, Hochschuldidaktik, Professionalisierung, Sensibilisierung, Reflexion |
Der Ansatz der Konversationsanalyse für Studierende der Fremdsprachendidaktik Marta García García (Georg-August-Universität Göttingen) Keywords: Lehrersprache, Interactional Awareness, Aktionsforschung |
Interkulturelle Kommunikation im Unterricht Elena Becker (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Maxi Kupetz (Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg) Keywords: Interkulturelle Kommunikation, kulturelle Zugehörigkeit/Differenz, Code-Switching, Unterrichtsinteraktion |
Analyser la communication en classe Carmen Konzett-Firth (Universität Innsbruck) Keywords: Konversationsanalyse, Unterrichtsinteraktion, forschendes Lernen |
Alle wichtigen Informationen (Kontext, Zielgruppe, Ablauf usw.) werden in den Konzepten erläutert; ebenso, mit welcher Art von Daten gearbeitet wurde. Aus Datenschutzgründen können diese Datengrundlagen nicht in jedem Fall zur Verfügung gestellt werden. Sie können jedoch auf diverse Datenbanken und Online-Korpora zu Schul- und Unterrichtsinteraktion, bzw. solche, die sowohl institutionelle als auch alltägliche Daten umfassen, zurückgreifen (z. T. Anmeldung erforderlich), z. B.:
- Universität Hildesheim/Fallarchiv HILDE: https://www.uni-hildesheim.de/celeb/projekte/fallarchiv-hilde/
- Universität zu Köln/Datenbank ViLLA (Videos in der Lehrerinnen- und Lehrerausbildung/Lernen mit Unterrichtsvideos in der LehrerInnenbildung): https://www.hf.uni-koeln.de/35830
- Leibniz-Institut für Deutsche Sprache (IDS) in Mannheim/Forschungs- und Lehrkorpus Gesprochenes Deutsch (FOLK): https://dgd.ids-mannheim.de/dgd/pragdb.dgd_extern.welcome (nähere Informationen zum Korpus: http://agd.ids-mannheim.de/folk.shtml)
- Universität Münster/Linguistische Audio-Datenbank lAuDa: https://lauda-ms.lingdata.de/
- Universität Münster/Plattform gesprochenes Deutsch: https://dafdaz.sprache-interaktion.de/
- Universität Münster/ViU (Videobasierte Unterrichtsanalyse): https://www.uni-muenster.de/Koviu/
- Universität Münster/ProVision: https://www.uni-muenster.de/ProVision/
- Hannoveraner Unterrichtsbilder: http://hanub.de/
- Plattform Guter Unterricht mit Unterrichtsvideos: http://www.guterunterricht.de/unterrichtsvideos
- Plattform Videofallarbeit Universität Tübingen: http://www.videofallarbeit.de/index.php
- AG „Unterricht im Diskurs“/Videogestützte Lehrerbildung: http://www.videogestuetzte-lehrerbildung.de/
- Laboratoire ICAR/CLAPI Corpus de LAngue Parlée en Interaction: http://clapi.icar.cnrs.fr
Die Konzepte zum Einsatz der Gesprächsanalyse in der Lehrer*innenaus- und fortbildung sind als Anregung für Ihre eigene Lehre gedacht. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Ausprobieren und Variieren und freuen uns über Rückmeldungen – oder die Zusendung Ihrer eigenen Konzepte!