Es war ein sonniger Freitagnachmittag am 06. Juni 2017 in Köln. Der zwölfjährige Samuel rief seinen Freund Adrian, der ebenfalls 12 Jahre alt war, zu Hause an. Das Telefon klingelt: „Hallo, wer ist da?“ Von der anderen Seite sprach eine Stimme: „Hi Adrian, ich bin es, Samuel, wollen wir zum Fußballplatz gehen und eine Runde kicken?“ Adrian stimmte sofort zu, lief hoch und zog sich seine Fußballsachen an. Als Adrian nun nach 20 Minuten am Fußballplatz ankam, war er außer Atem. Samuel wartete bereits auf ihn und nachdem sie sich begrüßt hatten fingen sie sofort an zu spielen.
Nach einiger Zeit sagte Adrian gelangweilt: „Irgendwie macht das alles keinen Spaß mehr, wir haben jetzt zwei Stunden gespielt und ich bin ganz schön platt.“ Samuel sagte: „Du hast Recht, wir könnten uns doch mal eine andere Beschäftigung suchen. Ich würde so gerne mal verreisen und die große weite Welt sehen.“ Adrian war ganz begeistert und sie überlegten sich, dass sie nach Amerika fliegen könnten oder nach Spanien reisen oder doch zu den Eisbären nach Alaska? Sie legten sich auf ein Stück Wiese am Spielfeldrand und schauten in den Himmel.
„Amerika, Spanien, Alaska…jetzt mal ehrlich, das ist doch langweilig.“ nörgelte Adrian und Samuel fragte ihn: „Wohin wollen wir denn sonst fliegen?“ Adrian kircherte: „Wir könnten ja auch ins Weltall fliegen und uns Planeten anschauen?! Das ist sicher nicht langweilig und etwas ganz Besonderes.“ Samuels Augen funkelten und er war direkt von der Idee überzeugt. „Ja genau,wir fliegen durchs All und landen wo immer es uns gefällt und wir könnten uns viele Planeten anschauen.“
Gesagt – getan, schon kurze Zeit später machten sich die beiden Freunde auf den Weg zu einem nahegelegenen Raketengeschäft. Nach kurzer Suche und mit Hilfe des netten Verkäufers, hatten sie die passende Rakete gefunden und brachten sie schnell zum Fußballplatz. Aufgeregt stiegen sie in die Rakete und machten sich startklar. Die Bedienung war kein Problem für die zwei Abendteurer, sie fuhren die Monitore hoch und es ertöne das Geschäusch des Antriebs.
Die Welt unter ihnen wurde immer kleiner als sie in ihr großes Abenteuer starteten. Voller Freude riefen sie: „Welltall, wir kommen!“
Möchtest du mit Adrian und Samuel zum Mars oder zum Neptun fliegen?